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kassa24 und das Finanzamt

Wie kommen meine Daten zum Finanzamt?

kassa24 hat keine direkte, automatische Anbindung an das Finanzamt. Es gibt Registrierkassen, die eine Anbindung anbieten, jedoch ist das ein kostenpflichtiger Service.

Unsere Kunden sind kleinere Unternehmen & Selbständige, die eine möglichst günstige und vor allem einfache Registrierkasse benötigen. Wir möchten daher keine zusätzlichen Kosten generieren und die Kasse auch nicht kompliziert machen.

Was müssen Sie also beachten?

Anmeldung beim Finanzamt

Wird unsere Kasse gesetzeskonform in Betrieb genommen, muss die Kasse beim Finanzamt registriert werden. So weiß das Finanzamt Bescheid, dass die Kasse existiert.

Eine genaue Erklärung finden Sie im Punkt Inbetriebnahme.

Umsatzmeldungen

Ihre Umsätze werden üblicherweise quartalsmäßig von Ihrem Steuerberater an das Finanzamt gemeldet.

Jahresbeleg scannen

Am Anfang eines jeden Kalenderjahres (spätestens bis zum 15.02.) muss der Jahresbeleg aus der Kasse beim Finanzamt bekannt gegeben werden. Die Umsätze werden mit dem Jahresbeleg verschlüsselt übermittelt, auch wenn der Jahresbeleg ein Nullbeleg ist, in welchem kein Umsatzbetrag ersichtlich ist.

Der Jahresbeleg wird mit der BMF-App (App wird vom Finanzamt zur Verfügung gestellt) geprüft. Eine genaue Beschreibung dazu finden Sie hier: https://www.kassa24.at/hilfe/at/jahresbeleg